Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung Familienzentrum Kleeblatt Wiedenbrueck
Headerimage Minden-Ravensberg-Lippe
Headerimage Minden-Ravenberg-Lippe

Rückblick zum Theaterstück: Der kleine König

Das Familienzentrum „Kleeblatt“, bestehend aus der Kindertageseinrichtung St. Pius, dem Burg-Kindergarten, der Kindertageseinrichtung St. Vitus und der Kindertageseinrichtung St. Christophorus, lud am Mittwoch, dem 31. Mai 2017 zum Theaterstück: Der kleine König ein. Einfach mal genießen, dass wurde hier möglich. Der Gemeindehaussaal verzauberte sich in einen Theatersaal.

An diesem Vormittag gab es zwei aufeinanderfolgende Aufführungen der Niekamp Theater Comapany / Bielefeld im St. Pius Gemeindehaus. Jeweils zwei Einrichtungen kamen zu dem Theaterstück. Die Einrichtungen wurden durch Mithilfe von Eltern und einem Bus mobil. Die erste Aufführung fand um 9.30 Uhr mit dem Burg Kindergarten und der St. Vitus Kita statt. Um 11 Uhr stand dann die zweite Vorstellung für die Kita St. Pius und St. Christophorus an. Alle Kinder von 2- 6 Jahren, insgesamt 240 Kinder, nahmen aktiv an den Vorstellungen teil. 

Thomas Niekamp gab seine Puppen zum Besten. Als Alleindarsteller verzauberte er die Kinder sowie Erzieher der Einrichtungen in die Welt des kleinen Königs.  Er baute seine Bühne 1Stunde zuvor auf und richtete alles her. Die Sitzplätze stellten die verschiedenen Einrichtungen zusammen. Zum Inhalt der Geschichte ist folgendes zu sagen: Der kleine König freut sich auf den Besuch der kleinen Prinzessin. Was soll der kleine König bloß mit seiner Cousine anstellen? Grete, sein Pferd, weiß etwas: Eine Party mit tollen Spielen und einem Kuchen wird geplant. Das führt zu einigen Verwicklungen… 

Der kleine König, vielfach bekannt aus den Sandmännchengeschichten, wurde von allen Kindern mit großer Freude und Begeisterung angenommen. 

Die jeweils 45 Minuten Aufführung vergingen wie im Fluge, im Anschluss bestand noch die Möglichkeit mit den Puppen ins Gespräch zu gehen. Die Kinder erlebten so hautnah ein Theaterstück der besonderen Art in Wiedenbrück. Ein Erlebnis, welches ihnen bestimmt noch einige Zeit in Erinnerung bleibt. 

Wuffi der Hund, Wuschel das Eichhörnchen, Grete, das Pferd, Tiger die Katze, der kleine König und die kleine Prinzessin wurden zu wahren Freunden und bereiteten besondere Momente. 

Mit einem großen Applaus verabschiedeten sich die Kinder und dankten somit für die tolle Theateraufführung.